top of page

Die Magie hinter dem K Flex Material

Wie kann man alle wichtigen Eigenschaften, die ein Clear Aligner haben sollte, in nur einem Material vereinen? Ein Clear Aligner sollte:


- kontinuierlich Kraft ausüben, ohne Schmerzen zu verursachen

- bequem zu tragen sein

- unsichtbar sein und während der Benutzung klar bleiben


Es ist schwierig, alle Eigenschaften in einem Material zu vereinen. Deshalb sind wir von K Line einer der wenigen Aligner-Hersteller in Europa, die das einzigartige K Flex-Material verwenden. Vielschichtige Struktur

K Flex besteht aus einer Kombination hochleistungsfähiger Materialien in einer zweischaligen Struktur. Das Material kombiniert eine innere und eine äußere Schale. Die innere Schale ist widerstandsfähig und umschließt die Zähne fest, um eine feste und anhaltende Kraft auf die Zähne auszuüben und sie in einer präzise kontrollierten Weise zu bewegen. Die äußere Schale bietet Abriebfestigkeit und wirkt als harte Barriere gegen das Knirschen der Zähne. Zwischen der äußeren und der inneren Schale liegt die zentrale Elastomerschicht, die der gesamten Struktur Elastizität verleiht.



Die zentrale Schicht verhindert, dass sich die Aligner im Laufe der Zeit verformen, was bei den meisten Alignern ein häufiger Nachteil ist, wenn sie über einen längeren Zeitraum hinweg wiederholt eingesetzt und herausgenommen werden.




Sie verleiht den Clear Alignern die Fähigkeit sich von mechanischen Verformungen zu erholen. Kräfte, die in beliebiger Richtung wirken - einschließlich Rotationskräfte - werden durch einen Rebound ausgeglichen.






K Flex vs. andere thermoplastische Materialien



Thermoplastische Materialien sind zwar fest, aber nicht elastisch. Sie können nicht flexibel auf eine Verformung reagieren.





K Flex verleiht unseren Clear Alignern jedoch die Fähigkeit, sich von mechanischen Verformungen zu erholen.








Wie wird daraus ein besserer Aligner?




Thermoplastische Materialien üben direkt nach dem Einsetzen starke Kräfte aus, die dann mit der Zeit abnehmen. K Flex hingegen tritt mit einer bis zu 40% geringeren Anfangskraft in den Mund des Patienten ein.


Dies verringert die Schmerzen der Patienten beim Einsetzen der Clear Aligner. Außerdem sorgt die Elastizität für höhere Kräfte über einen längeren Zeitraum. Dies ist mit herkömmlichen thermoplastischen Materialien nicht möglich.


Eine Patientin setzt einen Aligner aus PETG ein. Beachten Sie die hohen Töne beim Einsetzen. Ein Zeichen für mangelnde Flexibilität.







Eine Patientin beim Einsetzen der K Flex Aligner. Leichteres Einsetzen des Aligners und höhere Flexibilität.





K Flex liefert positive Behandlungsergebnisse, die letztendlich immer zu zufriedeneren Patienten führen!


bottom of page